Prophylaxe: Zähne gesund halten

Eine regelmäßige professionelle Vorsorge, durchgeführt von unseren geschulten Mitarbeiterinnen, wird Ihnen zeigen, wie einfach es ist, Zähne gesund und schön zu erhalten. Wir sorgen mit unseren Präventions- und Prophylaxe-Maßnahmen für den dauerhaften Erhalt von Zahnfleisch, Zähnen, Mundschleimhaut und Implantaten. Dabei entwickeln wir sowohl für Kinder als auch für Erwachsene maßgeschneiderte Prophylaxe-Konzepte.

Zu den Leistungen unserer Prophylaxe zählen

• Individualprophylaxe/ Mundhygieneberatung
  • Kinderprophylaxe
  • Schwangerenprophylaxe
  • Prothesenreinigung
  • Fissurenversiegelung
  • Fluoridierungsmaßnahmen/ Behandlungen schmerzempfindlicher Zahnhälse

Professionelle Zahnreinigung (PZR):

Bei der PZR werden nach einer gründlichen Inspektion sanft Ihre Zähne von harten und weichen Belägen sowie von Verfärbungen befreit. Dies geschieht mit Hilfe von Ultraschall, feinen Handinstrumenten, Politurmaßnahmen und bei Bedarf mit Hilfe des AirFlow-Gerätes. Auf Wunsch kann diese Behandlung unter Einsatz eines Oberflächenanästhetikums (Oraquix) durchgeführt werden. Das Ziel dieser Intensivreinigung ist es, alle krankmachenden Beläge zu entfernen und nebenbei das kosmetische Aussehen Ihrer Zähne zu verbessern. Jeder Zahn und Zahnzwischenraum wird von den Auflagerungen und damit auch den darin enthaltenen Bakterien befreit, geglättet und poliert, so dass eine glatte Oberfläche entsteht, an der sich Ihr Zahnfleisch wieder vollkommen reizfrei und straff anlegen kann. Abschließend wird mit hochwertigen Materialien fluoridiert, um Ihre Zähne optimal vor Kariesentstehung zu schützen. Im Rahmen dieser Reinigung werden wir für Sie die optimalen Hilfsmittel auswählen und demonstrieren. Wenn Sie Prothesenträger sind, empfehlen wir eine gleichzeitige Prothesenreinigung durchführen zu lassen, damit auch wirklich der gesamte Mundraum von Bakterien befreit wird.

Leider werden die Kosten für die PZR nicht von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen.

Individualprophylaxe:

Jeder Mund ist anders und damit auch die individuelle Reinigung. Wir wählen die passenden Hilfsmittel und legen für Sie ein persönliches Mundhygienekonzept und Reinigungsintervall fest.

Sind Sie ein Parodontitis- oder Implantatpatient? Dann sollten Sie häufiger zur Prophylaxe kommen.

Im Rahmen einiger Allgemeinerkrankungen kann es ebenfalls zu unerwünschten Begleiterkrankungen des Zahnfleisches kommen. Einige Medikamente haben dies leider als Nebenwirkung. Hier sollten sie sich professionell bei der Pflege unterstützen lassen.

Auch als betagterer oder körperlich eingeschränkter Patient ist es manchmal bei der häuslichen Reinigung von Zähnen und kompliziertem Zahnersatz (Prothesen) schwierig geworden. Aus diesem Grund empfehlen wir Ihnen engmaschigere Kontrollen und Reinigungen.

Erwiesen ist ebenfalls der Zusammenhang zwischen Entzündungen in der Mundhöhle und Diabetes, sowie die Auswirkungen der Bakterien auf den Gesamtorganismus (Endokarditis, Endoprothetik).

Kinderprophylaxe:

Milchzähne müssen von Anfang an gut gepflegt werden. Der richtige Zeitpunkt für die Erstuntersuchung ist der Durchbruch des ersten Zahnes. Allerdings hängt dies natürlich auch sehr von Ihrem Kind ab. Bringen Sie es einfach im Rahmen Ihrer eigenen Kontrolluntersuchung mit, damit es sich an den Zahnarztbesuch gewöhnen kann. Im Rahmen der Kinderprophylaxe motivieren wir Ihr Kind spielerisch zur häuslichen Mundhygiene und sorgen durch gezielte Vorsorge dafür, dass die Zähne Ihres Kindes gesund bleiben. Dies liegt uns besonders am Herzen. Die Milchzähne dienen nämlich nicht nur zum Kauen, sondern tragen eine wichtige Rolle bei der gesunden Gesamtentwicklung Ihres Kindes (Sprachentwicklung) und sind Platzhalter für die bleibenden Zähne. Deshalb sollen sie bis zum Zahnwechsel gesund bleiben.

Schwangerenprophylaxe:

Durch die hormonellen Umstellungen während der Schwangerschaft sind werdende Mütter besonders anfällig für Entzündungen des Zahnfleisches. Durch die Schwangerschaftshomone kommt es zur Gewebsauflockerung und vermehrten Durchblutung, was bestehende Erkrankungen oder Reizungen des Zahnfleisches verstärken kann. Wir empfehlen deshalb zu Beginn und gegen Ende der Schwangerschaft eine PZR durchführen zu lassen. Es gilt: je gesünder der mütterliche Mund, desto geringer das Risiko, ungewünscht Erkrankungen auf das Kind zu übertragen.

Außerdem verändern die Schwangerschaftshormone die Speichelbeschaffenheit und dessen Fließverhalten. Dies, und veränderte Ernährungsgewohnheiten sowie Erbrechen in der Frühschwangerschaft, kann zu einem erhöhten Kariesrisiko führen. Beugen Sie durch eine ausgewogene Ernährung sowie der Anwendung von Fluoridprodukten (z. B. Mundspüllösung) vor. Im Rahmen der PZR werden wir Ihre Zähne fluoridieren.

Übrigens: Es ist erwiesen, dass ein Zusammenhang zwischen Früh- und Fehlgeburten und einer Parodontitiserkrankung der Mutter existiert.

Prothesenreinigung:

Auch Zahnersatz muß regelmäßig professionell gereinigt werden.

Mit der Zeit können sich Plaque und Zahnstein auch an Ihrer Prothese ablagern. Dies sieht nicht nur unschön aus, sondern kann auch Ihre Mundschleimhaut und vorhanden Nachbarzähne krank machen, zu schmerzhaften Entzündungen der Mundschleimhaut (Prothesenstomatitis) und zu begünstigtem Wachstum von Pilzen und Bakterien in der Mundhöhle führen. Leider entsteht dadurch häufig auch Mundgeruch. An Klammern oder anderen Halteelementen abgelagerte Essenreste oder Plaque können zu Karies am Nachbarzahn führen.

Wir reinigen Ihre Prothese im desinfizierenden Ultraschallbad durch kleine magnetisch herumwirbelnde Reinigungspartikel aus Metall. Durch eine abschließende Politur glänzt Ihre Prothese wieder richtig schön.

Leider werden die Kosten nicht von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen.

Ernährungsberatung:

Empfehlungen zu Ernährungsfragen sowie individuelle Beratungen zu einer ausgewogenen und gesunden Ernährung gehören ebenfalls zur Prophylaxe. Sprechen sie uns an.

Fissurenversiegelung:

Besonderes Augenmerk gilt dem Durchbruch der Backenzähne, denn diese weisen aufgrund Ihrer speziellen Anatomie ein erhöhtes Kariesrisiko auf. Ihre Kauflächen haben tiefe Furchen und Grübchen, die sogenannten Fissuren, in denen sich bevorzugt Bakterien ansiedeln und dann eine Kariesentstehung verursachen können. Um dies zu vermeiden, werden die Fissuren mit einem speziellen Kunststoff aufgefüllt, selbstverständlich nach einer gründlichen Reinigung der Zähne. So können die Zähne ein Leben lang gesund erhalten werden. Die gesetzlichen Krankenkassen bezahlen die Fissurenversiegelung an den Molaren (großen Backenzähnen). Wir empfehlen aber auch die Versiegelung der kleinen Backenzähne (Prämolaren), wenn diese tiefe Fissuren aufweisen, oder sogar die der oberen Schneidezähne an der Innenseite, denn auch diese können Grübchen aufweisen. Dies ist dann allerdings eine Privatleistung.

Fluoridierungsmaßnahmen/ Behandlung schmerzempfindlicher Zahnhälse:

Je nach individuellem Karies- oder Parodontitisrisiko stehen uns diverse fluorid- oder chlorhexidinhaltige Lacke, Gele und Touchierlösungen zur Verfügung. Wir werden diese gezielt für Sie auswählen. Dies gilt auch bei der Behandlung schmerzempfindlicher Zahnhälse. Im Rahmen einiger allgemeinmedizinischer Behandlungen, z. B. bei der Bestrahlung, empfiehlt sich die Anfertigung von Fluoridierungsschienen.